top of page
spring-tree-flowers-meadow-60006.jpeg

"Die Einbeziehung des Körpers in den therapeutischen Prozess macht die persönliche Erkundungsarbeit sinnlich unmittelbar und vermittelt Erkenntnisse sehr konkret und persönlich. Wir sind nicht nur Verstand und Vernunft, wir sind vor allem auch Körper und Gefühl, und im Körper verankert durchs Leben zu gehen, vermittelt uns ein natürliches Selbstbewusstsein."     
                     
Bettina Schröter

KÖRPER-PSYCHOTHERAPIE

 
 

Es gibt viele Gründe, sich auf den therapeutischen Weg zu begeben. Das können bedrängende Störungen sein, die einen stark beeinträchtigen. Es kann der Wunsch sein, sich selbst besser zu verstehen und die eigenen Potenziale auszuleben.
 
Auf dem Weg begegnen wir den als problematisch empfundenen Bereichen, lernen sie besser kennen und suchen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten. Vermutlich werden sie überrascht sein, von der Weisheit ihres Körpers, der immer schon weiß, während der Verstand noch sucht!

Sie können an meiner Seite auf eine faszinierende Reise gehen. Auf die Reise zu ihrer Eigenart, zu ihrem inneren Wesen. Meistens bedingt das mehr Akzeptanz und immer wieder auch mehr Lebensfreude.

Wir erforschen die verborgenen Gefühle hinter den vordergründigen Gefühlen. Ich unterstütze sie, als Körperpsychotherapeut, auch die Botschaften, die als Schatz (Schmerz und Glück) in der Tiefe ihres Körpers gespeichert liegen, zu erfahren und auszudrücken.

Im Prozess der therapeutischen Arbeit greife ich auf eine Vielzahl von Methoden und Techniken zurück, die zum Thema, der Lebenslage und dem aktuellen Moment des Klienten passen. Die Kombination verschiedener Techniken kann die Verbindung zwischen Verstehen und Erleben, zwischen Fühlen und Erkennen gewährleisten.


Dazu gehört u.a.


/ Therapeutisches Gespräch
/ Körperwahrnehmung
/ Körperblockaden lesen u. lösen
/ Aufstellung
/ Gestalttherapie
/ Atemarbeit
/ Therapeutische Massagen
/ Modulation von Emotionen
/ Bioenergetik

bottom of page